Unsere Reiseleiter

In allen Destinationen werden Sie vor Ort von kompetenten, lizenzierten Reiseleitern bzw. Stadtführern betreut. Sie vermitteln Ihnen nicht nur Daten und Wissen, sondern stehen auch als Ansprechpartner für Ihre persönlichen Fragen und Wünsche zur Verfügung. Da alle Reiseleiter in den jeweiligen Zielgebieten leben und arbeiten, kennen sie sich in ihrem Revier bestens aus, und haben sicherlich noch den ein oder andern Geheimtipp für Sie parat. Wo es sinnvoll und nötig ist, werden die Führungen in einigen Städten, Museen oder Bauwerken von zusätzlichen, lokalen Guides übernommen.

Hier finden Sie einige Auszüge aus Kundenmeinungen, die uns zu unseren Reise- und Wanderführern erreichten:

Barcelona
"Ein großes Dankeschön an die 2 Reiseguides vor Ort, Conxita und Ludger. Diese waren mit einem exorbitanten Wissen zu Barcelona ausgestattet und haben uns humorvoll und flexibel durch die ersten Tage begleitet. Vielleicht trifft man sie ja irgendwann wieder auf der nächsten Tour!!!!!!!"
Y.W. aus 84405 Dorfen

"Die Reiseführerin Conxita war hervorragend. Sie verfügt über ein sehr großes Wissen, das sie auf anschauliche und humorvolle Weise zu vermitteln wusste. Es war ihr keine Mühe zu viel. Sie opferte für die Gruppe sogar einen Teil ihrer Freizeit! Auch organisatorisch waren wir sehr mit ihr zufrieden. Wir beglückwünschen Sie zu dieser Mitarbeiterin".
G.R. aus 68259 Mannheim

"Conxita war die beste Reiseleitung die ich kennengelernt habe. Sie ist eine Wucht!"
A.M. aus 41236 Mönchengladbach

Rom
"Sehr gut war unsere Fremdenführerin Salomé. Sehr bildhafte Erzählungen,sehr gute Auswahl der Inhalte, sehr angenehm war die Möglichkeit per Ohrhörer den Ausführungen zu folgen. Sehr ausgewogenes Programm, welches auch noch Freiräume für das eigene Erkunden bot."
G.G. aus 12103 Berlin

"Unsere äußerst kompetente und sehr sympathische Führerin Salomé hat uns am Flughafen pünktlich in Empfang genommen und hat uns die ersten wichtigen Informationen bereits auf der Fahrt in die Stadt Rom vermittelt. Ihre Führungen durch Rom zur Zeit der alten Römer als auch durch das christliche Rom waren bestens geplant, sehr informativ und trotzdem nicht überladen. [...] Ich hatte die Reise für eine achtköpfige Gruppe gebucht und darf in deren Namen ein ganz dickes Lob für die Organisation und Durchführung der Reise nach Rom aussprechen. Eine wunderschöne Reise, von der wir lange zehren werden, liegt hinter uns."
M.M. aus 72336 Balingen

St. Petersburg
„Natascha ist eine tolle Reiseleiterin, die versucht so viel wie möglich von ihrer Heimatstadt zu zeigen und auch Orte anfährt (mit Bus oder Metro), die nicht im Programm stehen!“
P.T. aus 53343 Wachtberg

„Eine höchst kompetente Reiseleitung, flexibel; fragte immer nach den Wünschen der Gruppe und setzte sie auch um. Ich kann die Reiseleiterin [Natascha] nur weiter empfehlen!“
A.W. aus 41334 Nettetal

Frankreich (Paris, Provence)
„Höhepunkt der Reise war aber Francois mit seinen ausgezeichneten und sehr kompetenten aber auch sehr angenehmen und freundlichen Führungen. Hatte selten eine so interessante und vielseitige Einführung in eine Stadt. Man bekam einen super Überblick über alle Bereichen und es war weder anstrengend noch keine Sekunde langweilig.“
U.S. aus 72108 Rottenburg

„Francois Le Moullac war einfach Spitze. Wir hatten noch nie einen so guten, kompetenten und humorvollen Reiseleiter, der alles aber auch wirklich alles zu unserer vollsten Zufreidenheit gelöst hat. Durch ihn wurde die ohnehin schöne Reise zum unvergesslichen Erlebnis.“
P.M. aus 16278 Angermünde

„Nachdem wir nun schon jahrelang Rund / Studienreisen in verschiedene Länder unternommen haben können wir sagen, unser Reiseleiter war etwas Besonderes! Francois Le Moullac war ein sehr freundlicher Reiseleiter, mit großem Sachverstand, sehr frexibel und immer um seine Reisegäste sehr bemüht. Sehr empfehlenswert !!! ( 1+ ).“
L.K. aus 53842 Troisdorf

„Ihr Reiseleiter Herr Schramm war überaus kompetent und jederzeit ansprechbar. Er war maßgeblich für eine tolle Woche. Ich würde sehr gerne noch einmal an einer Reise unter seiner Leitung teilnehmen.“
R.K. aus 50321 Brühl

“Großes Lob an unseren Reiseleiter Michael der über ein exzellentes Fachwissen verfügte und dieses auch sehr gut vermittelte! Seine französischen Sprachkenntnisse waren hervorragend und sein Umgang mit der Gruppe war einfach klasse! Es hat großen Spaß gemacht!“
K.G. aus 61352 Bad Homburg

Amalfiküste
„Die aufgeschlossenen und immer freundlichen Reiseleiterinnen - Francesca und die humorvolle Katja - haben über die manchmal doch zu kurzen Zeitfenster, z.B. in Neapel, Capri, hinweggeholfen. Außerdem haben uns die Hintergrundinformationen über Land, Leute u. Kulinarik (inkl. Rezepte aus der eigenen Küche) auf ein auszuprobierendes italienisches Essen zuhause motiviert. Die Reise hat Spaß gemacht!“
E.K. aus 80939 München

"Gianmarco (Capri und Amalfiküste) und Cesare (Pompeji) haben einen phantastischen Job gemacht. Unglaublich viel Information über die Sehenswürdigkeiten, die auf unterhaltsame, lockere Art vermittelt wurden, zugewandter, sehr freundlicher Kontakt, sodass man als Gast nicht den Eindruck hatte, dass die Unternehmung für den Fremdenführer nur eine lästige Pflicht war. Leticia, die uns vom Flughafen abgeholt hatte, war auch freundlich, managte sehr gut, dass wir bereits um 11:30 unsere Zimmer im Hotel beziehen konnten, die sonst wohl erst gegen 14 Uhr zur Verfügung gestanden hätten."
G.J. aus 22926 Ahrensburg

Andalusien
"Ich habe schon an sehr vielen Rundreisen bzw. Städtereisen mit unterschiedlichen Unternehmen teilgenommen. Unser Reiseleiter Kay Stumpf hat alle bisher gemachten Erfahrungen weit übertroffen. So einen kompetenten und bemühten Reiseleiter habe ich noch nie gehabt!!!!! Man hatte zu keinen Zeitpunkt das Gefühl, dass er genervt oder gestresst war, er war immer für uns da und hat uns sehr gut betreut."
A.G. aus 45259 Essen

"Herr Kay Stumpf hat die Reisegruppe hervorragend betreut. Absolut empfehlenswert. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Reisebegleitungen bei Studientours."
B.R. aus 45772 Marl

"Unsere Gruppe wurde von Frau Eva McQueen bestens betreut und wir bekamen umfassende Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der jeweiligen Region und auch landeskundliche Infos sowie jede Menge Tipps zu eigenen Erkundungen. Dies alles in einer sehr angenehmen und freundlichen Atmosphäre."
P.W. aus 82442 Saulgrub

Apulien
"Marilu Iaccarini war wirklich ganz fantastisch. Unbedingt wieder buchen."
H.R. aus 45883 Gelsenkirchen

"Marilu überzeugte mit ihrem geschichtlichem Wissen,auch auf anderen Gebieten, Landwirtschaft, Flora, Fauna und italienischem Leben konnte sie uns sehr viel vermitteln."
K.W. aus 53117 Bonn

"Hervorragende Reiseleiterin (Marilu): freundlich, Zuverlässig,kompetent, bescheiden"
B.S. aus 53129 Bonn

Island
"Unsere Reiseleiterin Aldís ist Botschafterin ihres Landes. Sie brachte uns ihr Land so nah und war dermaßen patent. Sie brachte ihre Island-Bibliothek mit Büchern, Zeitungsartikeln, Musik, Anschauungsmaterialien (Fotos, Gestein, Kräuter, etc.) mit in den Bus. Sowas hab ich noch nie erlebt. Sie war geprägt von Stolz und auch Respekt. Ihre humorvolle Art und ihr sonniges Gemüt machten die Reise zu einem Highlight nicht nur geographischer, sondern auch menschlicher Art. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit Aldís - sie war wie eine Mama für unsere Truppe."
A.G. aus 60594 Frankfurt

Baltikum
"Unsere Reiseleitering Natalija hat wirklich überzeugt. Alles lief "wie am Schnürchen". Sie hatte in allen drei Ländern ausgezeichnete Kenntnisse und hat uns auf den längeren Busfahrten mit vielen interessanten Hintergrund-Infos zu Land und Leute versorgt".
R.K. aus 64683 Einhausen

"Besser als Frau Aija Rutka kann man es nicht machen. Sie hat so eine angenehme Stimme und erzählt so ausgewogen und zum jeweiligen Ort passend, man kann ihr den ganzen Tag zuhören. Mit ihr würde ich jederzeit wieder eine Reise machen!"
R.B. aus 79346 Endingen

„Unsere Reiseleiterin Tamara möchte ich besonders erwähnen, da sie auserordentlich kompetent war und flexibel auf unsere Wünsche reagiert hat. Auch der Busfahrer war stets freundlich und hilfsbereit.“
F.R. aus 01728 Bannewitz

Siebenbürgen
"Die Reiseleiterin [Frau Miruna Noaghi] war in ihrem Wissen und im Umgang mit der Gruppe nicht zu toppen. Sie hat uns, einer kleinen Gruppe von 9 Personen, ihr Land, seine Geschichte und Kultur auf vielfältige Weise nähergebracht. Es war ein Vergnügen, ihr zuzuhören."
W. F. aus 40474 Düsseldorf

"Die Reiseleiterin [Frau Miruna Noaghi] brachte sich persönlich ein, gab Beispiele aus ihrer Familie, konnte sogar (Dank einer Gesangsausbildung) Beispiele rumänischer Volksweisen vorsingen, zitierte gut aus der Literatur, hatte ein großes historisches Wissen, gab Hinweise zu zusätzlichen Besichtigungsmöglichkeiten (die wir auch nutzten)."
P.G. aus 31139 Hildesheim

Irland
"Don verfügt über ein unerschöpfliches Wissen sowohl in Bezug auf historische Daten und Fakten als auch im Bereich der unzähligen Anekdoten. Es gab kaum eine Straßenecke oder ein Haus, zu dem Don nicht eine kleine Geschichte eingefallen wäre, ein Verweis auf einen Film oder eine literarische Verarbeitung des Ortes. Ein besonderes Lob an den Busfahrer Bernard, der mit viel Verständnis und Humor unserer Gruppe bereichert hat."
A.K. aus 67112 Mutterstadt

"Don war der beste Reiseleiter, den ich je erlebt habe. Durch das Insiderwissen unseres Reiseleiters Don haben wir auch Schönes abseits der Touristenhotspots kennengelernt. Falls ich nochmal nach Irland reise, dann möchte ich ihn wieder als Reiseleitung! "
A.G. aus 60594 Frankfurt

"Unser Reiseleiter Robert hat umfassende Kenntnisse, die er mit Begeisterung mit uns teilte. Noch nie habe ich einen Guide erlebt, der so frei und detailliert berichten kann. Er hat über das Programm hinaus auch wunderbare gemeinsame Pub- und Theaterbesuche sowie Abendspaziergänge ermöglicht. Außerdem hat er uns irische Musik nicht nur einfach vorgespielt, sondern vieles auch erklärt und für viele Orte die passenden Lieder ausgewählt bzw. vorgesungen und damit für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt. Er hat mir die irische Geschichte und Kultur näher gebracht und für eine sehr schöne Studienreise gesorgt. Danke, Robert! "
A.B. aus 93080 Pentling

Schottland
"Super. Derek McMillan ist kompetent und hilfsbereit. Er blickt auch "über den Tellerrand" hinaus."
P.I. aus 46244 Bottrop

Madeira
"Mit Sergio Silva hatten wir Riesenglück: Er ist ein wirklich kompetenter, sehr gebildeter und menschlich absolut geeigneter Reiseleiter. Wir haben sehr viel über die Insel, ihre Geschichte, die Menschen, die Pflanzen, die Geologie, aber auch über kulinarische Spezialitäten und das Brauchtum gelernt! Einfach super! Sergio ist sehr kommunikativ, immer gut gelaunt, sehr sensibel in Bezug auf die Befindlichkeiten und Wünsche der Teilnehmer und bot uns einen tollen Service: Er holte uns sogar morgens um 3 Uhr mit dem Busfahrer im Hotel ab und blieb bei uns, bis wir am Flughafen eingecheckt hatten! Das haben wir bisher noch auf keiner Reise erlebt! Auch mit unserem Busfahrer Diogo hatten wir großes Glück, denn er fuhr nicht nur sicher und zuverlässig, sondern er war auch stets freundlich und hilfsbereit und "schaute nicht auf die Uhr", wenn wir Sonderwünsche hatten. Einfach ideal!"
G.F. aus 82398 Polling

"Die Reiseleiterin Fatima, die auf Madeira selbständig arbeitet ist hervorragend. Sie sollten Sie für alle Ihre Madeira Reisen nehmen. Es gibt keine bessere!!!!"
B.R. aus 44287 Dortmund

"Also einen besseren konnten wir uns nicht wünschen. José Samuel T. Oliver hat sich sehr gut auf uns eingestellt. Alle Fragen, und bei dem Publikum waren es viele, hat er kompetent und auch humorvoll beantwortet. Ich möchte mich hier auch noch mal recht herzlich bei ihm bedanken und ihn weiter empfehlen!"
U.S. aus 08371 Glauchau

Teneriffa
"Ich möchte betonen, dass unsere Reiseleiterin, Nicole, den Nachnamen weiß ich leider nicht, einfach eine tolle Persönlichkeit ist: kompetent, freundlich, stressfrei, hilfsbereit, ausgeglichen wirkend, so, wie ich es für einen Urlaub brauche. Insgesamt habe ich diese Urlaubsreise als die beste Urlaubsreise seit langem erlebt, und ich bin zum ersten Mal alleine verreist. Vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Ich werde jederzeit wieder gerne mit Ihnen als Veranstalter verreisen."
H.B. aus 53639 Königswinter

„Mit Herrn Carsten Krüger von Heidis Wanderclub hatten wir einen Wanderführer, der uns sehr engagiert "seine" Insel vorgestellt hat. Dabei war nicht nur seine freundliche und authentische Art sehr angenehm, er verfügt darüber hinaus über ein sehr hohes Detailwissen zu den verschiedensten Fragen rund um die Insel. Besser hätten wir vor Ort nicht betreut werden können.“
R.J. aus 35418 Buseck

"Unser Wanderführer Carsten hat uns auf den Wanderungen sehr kompetent geführt und uns Schönheiten der Insel mit ihren Menschen, ihrer Flora und Fauna und mit den wundervollen Aussichten über die Insel näher gebracht. Seine ruhige Ausstrahlung hat gerade bei den Wanderungen geholfen, den eigenen Schritt zu finden und bis zum Ziel mitzugehen. Mich konnte er so begeistern, dass ich sicher weiter wandern werde - vielleicht auch auf Teneriffa."
H.S. aus 51375 Leverkusen

Santorin
"Reiseleiterin Kathrin Vogel hatte am Erfolg dieser Reise den größten Anteil, abgesehen vom Wetter und der Schönheit der Inselwelt. Jedes Jahr unternehme ich mehrere Reisen in die ganze Welt; die Woche auf Santorin stellt alle in den Schatten. Organisation, Reiseleiterin, Zusammensetzung der Gruppe, die Freundlichkeit des Hotelpersonals, es war einfach großartig!"
U.M. aus 30938 Burgwedel

"Wer mit Kathrin Vogel wandert, kann sich jeden gedruckten Reiseführer sparen. Diese Frau ist ein Glücksgriff, weil sie mit guter Laune, Fröhlichkeit, fundiertem Wissen und amüsanten Geschichten über Land und Leute begeistern kann!"
H.J. aus 86932 Pürgen

Jersey
"Kaspar war ein toller Reiseleiter, der auf alle unsere Wünsche eingegangen ist, uns jede Menge über das Leben auf Jersey vermittelt hat, wunderschöne Wanderrouten ausgesucht hat (teilweise mit Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Plan, die uns noch einen Tick mehr der Schönheiten der Insel erschlossen haben!) und die Woche zu einem herrlichen Urlaub hat werden lassen."
D.P. aus 76829 Landau in der Pfalz

"Der Reiseleiter [Kaspar Wimberley] war sehr gut. Neben den genannten Punkten war er immer guter Laune, zugewandt und hilfsbereit. Die gute Organisation und der gute Reiseleiter haben den Urlaub zu einem Erlebnis werden lassen."
M.K. aus 50827 Köln

Piemont

Was hat Ihnen besonders gefallen? "Der überaus freundliche, kompetente Reiseleiter Aad"
R.Z. aus 20253 Hamburg

Sardinien
"Die Wanderführerin Veronica Rickert ist ein Glücksgriff. Sie ist ungeheuer kompetent und hat jede Wanderung bestens durchdacht und zu einem Erlebnis gemacht. Alle Fahrten mit dem Kleinbus, gefahren von einem sehr netten sardischen Busfahrer, waren sehr angenehm."
U.L. aus 44309 Dortmund

Kuba
"Den Reiseleiter Markos sollten Sie sich warm halten, der beste, den wir je erlebt haben. Erst dieser Reiseleiter hat die Rundreise zu einem Erlebnis gemacht, dabei hat er uns noch bei dem anschließendem Badeurlaub geholfen, als wir Probleme mit dem Hotelservice in Varadero hatten."
A.K. aus 38678 Clausthal-Zellerfeld

"Markos war der Hammer. Ein Juwel. Immer motiviert, flexibel, unglaublich gebildet und ein sehr überzeugter Cubaner. Er hat uns Politik, Land und Leute, die Natur und das Essen näher gebracht. Schwierigkeiten hat er super gemanaged. Er ist immer auf unsere Wünsche eingegangen. So eine Reise steht und fällt mit dem Reiseleiter. Diesen unbedingt warm halten...."
P.S. aus 72108 Rottenburg

"Wir hatten mit unserem Reiseleiter [Markos] auf Kuba sehr großes Glück. Es war ein Austausch und eine Information auf sehr hohem Niveau. Die Gruppe entwickelte ein gutes und wertschätzendes Miteinander. Der Reiseleiter brachte sich mit sehr viel Kompetenz und persönlichem Engagement ein. "
U.W. aus 79111 Freiburg

Jordanien
„Reiseleitung [Omar El Khatib]: Geht nicht besser, freundlichst, absolut fundiertes Wissen zu den geschichtlichen Hintergründen, die einen tiefen Einblick in Kultur, politische Situation, Land und Leute, Geschichte von fast 10.000 Jahren nahegebracht haben. Perfektes Deutsch, nicht nur gängiges touristisches Programm, sondern auch außergewöhnliche Orte und Gegenden.“
H.G. aus 53893 Mechernich

„Unser arabischer Reiseleiter Ahmad Silmi hat sich wirklich um alles gekümmert, wusste über alles Bescheid und war fantastisch. Wir fühlten uns bestens aufgehoben und können Ihn nur in den höchsten Tönen loben und weiterempfehlen.“
I.T. aus 40627 Düsseldorf

Vietnam
„Unser Reiseführer [Dzung] war ausgezeichnet: kompetent, freundlich, wissend und flexibel.“
M.M. aus 53797 Lohmar

„Der Reiseleiter Dzung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel von ihm gelernt, und zwar in alle Richtungen: Tempel und Pagoden, Landwirtschaft, Menschen, Gebräuche, Landschaften, Geschichte des Vietnamkrieges etc.“
H.R. aus 45883 Gelsenkirchen

Marokko
"Außerordentlich guter Reiseleiter [Ahmed Azara], der ganz beiläufig genau die Informationen brachte, die für die Gruppe interessant waren. Brachte uns das Land Marokko und den Glauben äußerst sympathisch näher."
D.B aus 74564 Crailsheim

„Der Reiseleiter Ahmed war exzellent. Fachkenntnisse und Sprachkenntnisse: sehr gut!“
J.D. aus 44139 Dortmund

 

Persönliche Beratung

Wir beraten Sie gerne

 

Tel. +49 (0)8151 / 775 222

urlaubsreisen(at)alpetour.de

Mo-Fr 09.00 - 18.00 Uhr

 

 

 

Urlaubsreisen-Finder

Bitte wählen Sie eine oder mehrere Optionen für Ihre Wunschreise:
In welchem Bundesland leben Sie?
Wann möchten Sie reisen?
Was möchten Sie erleben?
Wohin möchten Sie reisen?

 

 

Aktuelle Angebote per E-Mail

Datenschutz